Auf vielen Webseiten auf denen Google Maps bereits eingebunden ist, erscheint seit kurzem die Fehlermeldung „For development purposes only„. Das sieht auf einer Firmenhomepage nicht schön aus und sollte möglichst schnell behoben werden.

Grund für die Fehlermeldung ist, dass Google Maps nicht mehr kostenlos angeboten wird. Allerdings räumt Google dem Nutzer einen Kredit für 200 $ monatlich ein, um Maps, Routes oder Places zu nutzen. Dies dürfte für die meisten kleinen und mittleren Webseiten ausreichen.

Überschreitet man allerdings das kostenfreie monatliche Nutzungslimit, wird man zur Kasse gebeten.

Eine Registrierung auf der Maps-Plattform ist jetzt pflicht, bei der man seine Kreditkartendaten hinterlassen muss.

Um den „for development purposes only Fehler“ zu beheben müsst ihr folgende Schritte befolgen:

  1. Sich unter https://cloud.google.com/maps-platform/?hl=de anmelden und die Zahlungsdaten hinterlassen.
  2. API key generieren
  3. Den generierten key in das WordPress Theme eintragen.

Die Fehlermeldung sollte nun verschwinden und Google Maps wie gewohnt funktionieren. Falls in dem WordPress Theme-Einstellungen kein Reiter für den API key vorhanden ist, sollte das Theme auf die neuste Version aktualisiert werden.