Wie bringt man einen Kunden dazu eine Bewertung bzw. Rezension bei Google zu hinterlassen und wie erklärt man die richtige Vorgehensweise?
Für manch einen ist es eine Herausforderung. Außerdem wissen viele Kunden gar nicht, wie sie eine Bewertung auf Google hinterlassen können.
Die beste Möglichkeit um an Google Bewertungen zu kommen, ist es die Kunden direkt anzusprechen und um eine Bewertung zu bitten. Dies kann in einem persönlichen Gespräch passieren oder in einer persönlichen Email nach erfolgreicher Zusammenarbeit.
Um es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen, sollte man ihm direkt einen Link zum Bewertungsbogen schicken.
Um einen Link zum Verfassen einer Google Rezension zu erstellen gehe wie folgt vor:
- Nutze den Place-ID Finder um die ID deines Google my business Eintrags zu finden
- Füge die Place-ID dem folgenden Link hinzu, um den Link zu erstellen https://search.google.com/local/writereview?placeid=hier-die-place-id-eintragen
So hat man einen individuellen Link erstellt, der direkt zur Bewertung Ihres Unternehmens führt. Jetzt muss der Link nur noch mit den Kunden geteilt werden.
Was tun wenn der Eintrag im Place-ID Finder nicht gefunden wird?
Bei einem neuen Google My Business Eintrag kann es passieren, dass dieser im Place-ID Finder nicht gefunden wird. Wenn man den Place ID finder ein paar Tage später ausführt, sollte der Eintrag gefunden werden können.
Alternativ kann man die Place-ID auch im Quelltext finden. Dazu den Google Eintrag aufrufen und den Quelltext im Browser öffnen. Anschließen die Suchfunktion des Browsers nutzen und nach „ChI“ suchen. Jede Place-ID fängt mit „ChI“ an.
Link zur Google Bewertung als QR-Code
Eine weitere Möglichkeit an Kundenbewertungen zu kommen, ist es den Link zur Google Rezension als QR Code auf die Visitenkartenrückseite oder Flyer zu drucken. Mit einem QR-Code Generator ist in wenigen Minuten der passende QR Code erstellt.